Zwei sehr positive Jahresrechnungen
20. Mai 2023
Am 10.05.2023 traf sich die Mitte Volketswil zur Parteiversammlung. Dabei standen verschiedene Geschäfte zur Diskussion. Zu Beginn wurde über die anstehende Abstimmung zur Erheblichkeitserklärung der Parlamentsinitiative eifrig diskutiert. Für die Mitte Volketswil war jedoch klar, dass die Initiative zu einem denkbar ungünstigsten Zeitpunkt kommt. Zwei fast parallellaufende Prozesse zur Ausarbeitung einer neuen Gemeindeordnung binden unnötig viele Ressourcen in den Behörden und Verwaltung. Diese Ressourcen könnten besser eingesetzt werden. Die Mitte Volketswil lehnt daher die Erheblichkeitserklärung der Parlamentsinitiative ab.
Anschliessend wurden die Geschäfte der anstehenden Gemeindeversammlung der politischen, wie auch Schulgemeinde diskutiert. Die Rechnungsabschluss der politischen Gemeinde wurde mit Freude zur Kenntnis genommen, wenn auch die Gründe für den Ertragsüberschuss einerseits bei den überdurchschnittlichen Grundstückgewinnsteuern, höherem Finanzausgleich anderseits auch bei weiteren einmaligen Faktoren liegen. Nichtsdestotrotz liegt ein Ertragsüberschuss von über 13 Mio. CHF vor.
Die Mitte begrüsst den Schutz der Biodiversität und findet den Erhalt der Artenvielfalt sehr wichtig. Jedoch gibt die Mitte dem Gegenvorschlag den Vorzug, da dieser sich mehr Zeit nimmt, die gesprochenen Mittel besser zu verplanen und nachhaltiger im Umgang mit den Ressourcen ist.
Auch die Schulgemeinde schliesst ihre Rechnung mit einem Ertragsüberschuss von 3.4 Mio. CHF ab. Auch hier sind es die höheren Einnahmen, die dazu beigetragen haben. Die Schule ist gefordert, die Ausgaben im Griff zu behalten, damit für die Schulraumplanung genug finanzielle Mittel zur Verfügung stehen. Der Objektkredit zur Umsetzung des Medien – und Informatikkonzept gab in der Mitte Volketswil kein Grund zur Diskussion, da die Digitalisierung in der Schule eine unbestrittene Tatsache ist und als notwendig erachtet wird. Ebenso ist der Planungskredit als ein weiterer Meilenstein im Konzept Schulraum 2020 notwendig und erlaubt die Schulhäuser in Volketswil den gestiegenen Bedürfnissen anzupassen. Alle Geschäfte der politischen wie auch der Schulgemeindeversammlung wurden mit der Ergänzung des Gegenvorschlages der Initiative zum Artenschutz einstimmig gutgeheissen.